Thema: Praktika bei FaustTranslations

Dezember 22nd, 2020 by Christian Faust - Posted in Deutsch

In mehreren früheren Beiträgen hatten wir bereits über die Möglichkeiten berichtet, bei uns Übersetzungspraktika zu absolvieren.

Corona hat die Möglichkeit, Praktika auch remote absolvieren zu können, praktisch erzwungen. Das Remote-Angebot ist, wie sich mittlerweile deutlich zeigt, eine richtig gute Idee. Es bestehen mehrere Kooperationen zwischen Hochschulen und Universitäten in Deutschland, Luxemburg, Belgien, Frankreich und FaustTranslations. Derzeit haben wir Voranmeldungen bereits bis Mitte 2021!

Aktuell hat gerade Frau Julie Piccini, die an der Universitat Pompeu Fabra in Barcelona gelernt hat und wegen der Corona-Situation ihr Studium unterbrechen musste, ihr Praktikum bei uns beendet.

Die 25-jährige Luxemburgerin begeistert sich für Sprachen, lernt gerne neue Kulturen und Menschen kennen und reist ebenso gerne durch die Welt wie sie in der Natur unterwegs ist.

Was meint Julie zu ihrem Praktikum bei FaustTranslations?

Wie hat Dir das Praktikum gefallen?

„Mir hat das Praktikum insgesamt sehr gut gefallen. Ich durfte viele verschiedene Aufgaben übernehmen und sehr unterschiedliche Texte übersetzen und Korrektur lesen.“

Was war nicht so gut, was hat gefehlt?

„Es war etwas schade, dass durch die Covid-Situation der soziale Teil des Praktikums gefehlt hat, aber das ist leider nicht zu ändern.“

Was war das Wichtigste, das Du gelernt hast?

„Ich denke, das Wichtigste war das, was man eigentlich immer nur durch Praktika lernen kann: der berufliche Alltag eines Übersetzers bzw. einer Übersetzerin. Das sind also konkret die Anforderungen des Kunden, der Austausch mit Freelancer-Kollegen, die man nicht kennt, und wie man auch in schwierigen Fällen zur bestmöglichen Lösung kommt.“

Wie ist Deine Erfahrung mit Smartcat?

„Ein sehr intuitives Programm, das meistens sehr gut funktioniert und einfach zugänglich ist.“

Nicht zuletzt:

„Vielen Dank für diese Schnupper-Gelegenheit, für das Vertrauen und das Feedback! Es war eine Freude, mit euch zu arbeiten :-)“

Wir unsererseits danken Julie für Ihre Unterstützung und freuen uns, dass sie bereits eine Anstellung in Luxemburg gefunden hat. Viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg, Julie!

Du hast ebenfalls Interesse an einem Praktikum bei FaustTranslations?

Sende Deine Bewerbung an: Thomas.Faust@FaustTranslations.com

News und Tipps findest Du laufend auf unserm Blog. Oder folge uns einfach auf LinkedIn und bleibe informiert!

« »