Das war die SCHEMA-Conference 2019

Wie in jedem Jahr bot die SCHEMA-Conference auch in diesem Jahr die einzigartige Möglichkeit für Redakteure, den Systemanbieter SCHEMA und deren Partner ganz persönlich kennen zu lernen.

Im Fokus stand selbstverständlich das XML-Redaktionssystem SCHEMA ST4 mit einer Reihe von Workshops und Vorträgen zu aktuelle Themen und vor allem Lösungen aus der Technischen Dokumentation. SCHEMA-Kunden präsentierten erfolgreiche Projekte mit SCHEMA, und zertifizierte SCHEMA-Partner berichteten von ihren Angeboten.

Mehr als 600 Besucher konnten sich von den Angeboten der SCHEMA und der zwei Dutzend Partnerunternehmen, die auf der Ausstellungsfläche Ihre Produkte und Leistungen präsentierten, überzeugen.

Besonderes Interesse zeigten die Besucher am Stand von FaustTranslations als zertifiziertem Sprachendienstleister für SCHEMA ST4 für die innovativen Lösungen, die ihnen die alltägliche Arbeit wesentlich erleichtern, wie:

  • MAeX (Machine Assisted eXpertise)

Ein Fachübersetzer nutzt die Unterstützung einer neuronalen Übersetzungsmaschine für höchste Effizienz. Kundenseitig bedeutet das: gleiche Qualität bei niedrigeren Kosten und kürzeren Lieferzeiten. Der Prozess entspricht vollständig den Anforderungen der DIN-Norm 18.587.

  • Integriertes Terminologie-Management

Die Erfordernisse einer konsistenten Terminologie werden absolut gewährleistet durch die Integration der Terminologie-Verwaltung in das Übersetzungssystem, vor allem durch die Einbindung auch des Redakteurs in den cloud-basierten Workflow. Einfacher geht es nicht!

  • Kollaborative Workflows

Kollaborative Workflows erlauben die Zusammenarbeit an Projekten unter einer Oberfläche und in Echtzeit. Abläufe werden wesentlich vereinfacht. Das spart sehr viel Zeit und Aufwand und macht einfach Spaß, weil es so einfach ist.

Die Technologie ist vorhanden. Also nutzen wir sie!

Selbstverständlich unterstützen alle unsere Workflows den nahtlosen Datenaustausch mit SCHEMA ST4.

Ein besonderes Highlight war die Abendveranstaltung im Max-Morlock-Stadion Nürnberg, zu der alle Teilnehmer eingeladen waren. Zu Fangesängen und Torjubel gab es feine Speisen und Getränke. Beschlossen wurde der Abend mit Drinks, Dance und Fun in der Stadion-Bar.

Eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn SCHEMA das fünfundzwanzigjährige Bestehen feiert.

Wir werden mit einer Überraschung vor Ort sein. Versprochen!

« »

Kategorien